21. – 22.06.’19

das war Moshair Festival 2019

Bandsund Musik

weltmusik und ausgewähltes

So ein Zirkus! – Hereinspaziert zum MoshAir Festival

Pünktlich zum Sommerbeginn war auch in diesem Jahr MoshAir Zeit – das Festival für Familien und Musikliebende in Sachsen und Thüringen. An 1 ½ Tagen waren Besucher wieder eingeladen, dass Leben und die Musik auf dem liebevoll gestalteten Vereinsgelände des Freiraum Kultur e.V. zu genießen.

Dieses Mal begann die wunderbare Festival(Aus)zeit mit dem Kinderliedermacher Thomas Koppe, der das MoshAir am Freitag, zur Sommersonnenwende, um 18 Uhr mit spaßig-komischen Liedern eröffnete. Schön schrullig heizten im Anschluss Gankino Circus und Sebass unseren Gästen ein.  Zur Guten Nacht gab es im Zirkuszelt ein interaktives Schatten-Märchen mit Nicole Lehne, die alle kleinen Frühaussteher für den nächsten Morgen zum Kinderyoga einlud.

Der Samstag war wie immer musikalisch bunt durchmischt. Please be quiet in the hallway starteten mit Funk und Jazz-Tönen in den Tag, bevor Adjiri Odametey auf der alten Koppel mit “Afrikanischer Weltmusik“ und einmaligen Klängen verzauberte. Psychedelic Rock von Kamala und hervorragend Tanzbares mit Skavida begleiteten uns durch den warmen Sommerabend. Ab 22 Uhr betratt Jimmy Glitzschy – der einarmige Karussellbremser unerschrocken die Bühne. Mit einem experimentellen Stoner-, Desert-Rock-Genre-Mix sorgte die Band für einen unkonventionell musikalischen Abschluss. Herrlich!
Für Zirkusfeeling, im eigens dafür organisierten Zelt, sorgte der ChaosKinder Zirkus und brachte mit Akrobatik und Clownerie große und kleine Besucher zum Staunen und Schmunzeln. Freunde des Tanzes konnten sich indes beim Tanz-Workshop mit DisalDance austoben bis die Socken qualmten.

Wie immer waren Campen und Parken frei, ebenso wie der Eintritt für Kinder bis einschließlich 14 und Senioren ab 65 Jahren (gegen Vorlage des Ausweises). Am Samstag- und Sonntagmorgen wurde auch unser leckeres Frühstückangebot rege genutzt.

Einlass: Freitag ab 17.00 Uhr // Samstag ab 10.00 Uhr

ProgrammWorkshops - Aktionen - Kreatives

was euch sonst noch so geboten wurde

Unser Rahmenprogramm zum Festival wird jährlich ein Stück umfangreicher, damit wird euch neben den guten Klängen einiges zum Mitmachen, Entspannen oder Ausprobieren geboten. Das Portfolio reicht dabei von Kleinkunst, Reisevorträgen, diversen Workshops bis hin zu Massageangeboten. Auch die Kleinsten werden auf der Koppel ordentlich bespaßt. Hier könnt ihr nachlesen, was wir für die nächste Saison schon gebont haben.