Freiraum Kultur e. V. Fraureuth

Wir haben uns zusammengefunden, um mit frischen Ideen und Aktivitäten nicht nur einen Beitrag zum kulturellen Angebot der Region zu leisten, sondern um auch mit eigenen Veranstaltungen neue und zarte kulturelle Triebe zu entfalten. Wir arbeiten gemeinnützig für die Region. Unser Antrieb sind unsere unkonventionellen Ideen sowie das stets positive Feedback der Gäste, Anwohner und Supporter des Vereines.

Die Gründungsmitglieder sind acht völlig verschiedene Menschen, die in der Region leben und den Verein mit ihren individuellen Charakteren, Fähigkeiten und Kompetenzen bereichern. Dazu zählen Handwerker, Unternehmer, Innovationsmanager, Kaufmänner- und Frauen, Designer sowie freie Journalisten. Wir sind offen für Anregungen und bestrebt, die soziokulturelle Netzwerkarbeit zu fördern.

Niedergelassen hat sich der Verein im schönen Fraureuth, denn hier ist einer unserer Lebenskernpunkte. Hier ist man immer willkommen, verbringt man Zeit, bespricht Ideen den Verein oder Projekte betreffend.

Unser bisher größtes Projekt ist das MoshAir Festival, welches jährlich zur Zeit des kalendarischen Sommerbeginns zum Besuch einlädt. Seit einigen Jahren veranstalten wir erfolgreich dieses kleine, aber feine Openair-Musikevent auf unserer Koppel, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut und Gäste mitlerweile auch aus überregionalen Kreisen anzieht.

Die Fraueuther MaiFestSpiele (vormals MaiMarktFest) sind ein weiteres Veranstaltungsformat auf unserer Wiese mit sensationellem Publikum. Unser Anliegen, ein Event zu schaffen, mit dem wir neben zahlreichen Besuchern auch die Vereine der Region ansprechen, sind wir damit ein Stück näher gekommen.

Spenden

Unser Verein finanziert sich über die Einnahmen aus den Veranstaltungen überwiegend selbst.

Trotzdem ermöglicht ihr uns mit Spenden, Fördermitgliedschaften oder dauerhaftem Sponsoring mehr Spielraum, unsere Ideen und Konzepte für die Region weiterzuentwickeln und umzusetzen. Wir freuen uns über eure Zuwendung, allgemein oder projektbezogen, – selbstverständlich gegen Spendenquittung.

Freiraum Kultur e.V. Fraureuth
Volksbank Chemnitz eG